Vermeidung von Publizität bei GmbH und KG

Seit dem 01.01.2000 sind alle Kapitalgesellschaften, aber auch die GmbH & Co. KG, verpflichtet, ihre Bilanzen beim Handelsregister offen zu legen (Siehe Tipp G-2). Diese Verpflichtung stößt bei manchem Unternehmer auf geringe Gegenliebe.

Kategorie: Gesellschaftsrecht, GmbH & GmbH & Co.

Mindestsatz bei der HOAI für Altfälle verbindlich

In der Diskussion um die Verbindlichkeit der Mindest- und Höchstsätze nach der HOAI 2013 hat der Bundesgerichtshof mit seinem Urteil vom 2.6.2022 den Schlusspunkt gesetzt. Danach sind die Mindestsätze nach wie vor verbindlich.

Kategorie: Architektenrecht, Baurecht

Architektenhonorar ab 2021 neu geregelt

Die gesetzliche Regelung zum Architektenhonorar wurde zum 1.1.2021 angepasst, die HOAI wurde in einigen Punkten geändert. Die Änderungen sind zwar überschaubar, aber erheblich. Die Neuregelung gilt für alle Verträge, die ab dem 1.1.2021 abgeschlossen werden.

Kategorie: Architektenrecht, Baurecht



Testament und Erbvertrag – Inhalte

Bei der Errichtung eines Testamentes oder eines Erbvertrages gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Erbfolge zu regeln, wobei derjenige, der das Testament errichtet, völlig frei ist. Die klassischen Regelungen werden im folgenden kurz dargestellt.

Kategorie: Erbrecht, Erbrechtsgrundsätze

Die Notwendigkeit eines Testaments

Jeder vierte Erbfall führt zum Streit unter den Erben, insbesondere wegen unklarer, ungeschickter oder fehlender Regelungen. Nach einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid hat nur jeder Dritte ein Testament verfasst. Eine der Folgen ist, dass etwa 18.000 Unternehmen pro Jahr einen neuen Chef suchen müssen, weil der Unternehmer ohne eine Regelung verstorben ist.

Kategorie: Erbrecht, Erbrechtsgrundsätze

Die gesetzliche Erbfolge

Der Gesetzgeber hat – weil eine Nachlassregelung immer erforderlich ist – für alle diejenigen Fälle, in denen es besondere Anordnungen nicht gibt, eine Auffangregelung vorgesehen, die gesetzliche Erbfolge. In dieser ist detailliert geregelt, wie und auf welche Art und Weise an wen der Nachlass eines Verstorbenen zu vererben ist.

Kategorie: Erbrecht, Erbrechtsgrundsätze